Renate Langer und Gion Voges
kennen sich seit 2003. Gion Voges hatte bei Renate Langer geklingelt und gefragt, ob sie mit macht. Bei der Initiativgruppe Bürgerverein Rahnsdorf mit Schwerpunkt Ortsbildentwicklung. Und da es vor allem um das Strandbad ging, war auch von einer gemeinnützigen Bürgerinitiative Strandbad die Rede. So viele Bezeichnungen für ein so umfangreiches Unterfangen, dass sich schließlich sieben Leute fanden, die am 2.6.2006 einen neuen Bürgerverein gründeten, und ihn ganz einfach Bürger für Rahnsdorf e.V., BfR, nannten. Renate Langer und Gion Voges werden nicht müde, immer wieder die Namen derjenigen zu nennen, die die Arbeit des Vereins von Anfang an und auf vielfältige Weise unterstützen. Der auch und die auch und wenn der, dann natürlich auch der … Inzwischen hat der BfR fast einhundert Mitglieder.

Gion Voges lebt seit 1993 in Rahnsdorf. Nur wenige Kinder haben einen so umtriebigen und aktiven Unruheständler als Opa wie seine sieben Enkelkinder. Man trifft sich unregelmäßig, aber ein Mal im Jahr gibt es ein großes Familientreffen. „Da sind wir dann richtig viele“.

Renate Langer ist seit 25 Jahren Rahnsdorferin, auch sie eine junge und aktive Ruheständlerin. Sie verbringt sehr viel Zeit mit der Familie, Ehemann, Kindern und Enkelkindern. Ob ihr Engagement ihrer Familie manchmal zu viel wird? Die Angehörigen schätzen und unterstützen ihr Anliegen. Aber wenn der Ehemann sie bremsen möchte, dann, so Renate Langer, zu Recht. Manchmal nimmt man sich einfach zu viel vor.

Gion Voges zuckt mit den Achseln. Zu viel? Die Projekte des Bürgervereins bestimmen seinen Alltag. Seine Lebensgefährtin hat sich schmunzelnd damit arrangiert. So ist er eben. Wenn Hartnäckigkeit einen Namen hätte, hieße sie Gion. Apropos Name. Der Nachname ist einfach: seine Vorfahren kamen aus den Vogesen. Eine schöne Gegend zum Wandern, weiß Renate Langer. Aber Gion? „Mein Vater hat viele Jahre in Griechenland und Albanien gelebt. Und Gion ist die griechische Version von Johann“. Und wie spricht man Gion? Die meisten sprechen Gion, wie man es schreibt: G I O N. Korrekt wäre: JON, aber ohne englisches J. „Ist aber doch egal, jeder soll meinen Namen so aussprechen, wie er meint“. Da ist Gion - Johann völlig uneitel.

Renate Langer wandert gern, nicht nur in den Vogesen. So ist die Antwort auf die Frage nach den Lieblingsorten in Rahnsdorf auch: alle Wanderwege. Und natürlich der eigene Garten. Gion Voges, der Rahnsdorf kennt wie nur wenige, überlegt nicht lange: die Halbinsel Müggelwerder.

Können beide noch quasi privat und als Erholungssuchende ins Strandbad gehen? Renate Langer zögert. Doch, ja: zum Sonnenuntergang. „Jedes Ende ist ein strahlender Beginn“, ist Renate Langers Lieblingszitat. Es könnte die Bildunterschrift des Sonnenuntergangs am Müggelsee sein.

-kaz-

Zurück zu "Rahnsdorfer Köpfe"