1957 machte sie mit Polydor ihren ersten Plattenvertrag. Dafür hatte sie
30 Pfennig für die S-Bahn von Wilhelmshagen nach dem damals noch frei zugänglichen Westteil Berlins zu investieren. Prompt führte der Vertrag mit dem Lied "True Love" - Ich hab nur dich auf der Welt allein" zu einem Riesenerfolg. Ihr Markenzeichen wurde aber das Lied "Eine Welt ohne Dich".

Julia Axen klingt besser als "Christel Schultze", rieten schon früh ihre Kollegen und unter dem Namen weist sie heute eine erfolgreiche Karriere als Sängerin auf, die keineswegs zu Ende ist. Erst kürzlich musste sie im Ringcafé Leipzig eine zweite Veranstaltung nachlegen, weil die 250 Plätze nicht ausreichten. Den Künstlernamen gab sie sich von Anfang an nach einer Rolle, die Marika Rökk in den 50er Jahren in einem Film spielte.

Sie entschied sich damals zuhause zu bleiben, nicht nach West-Berlin zu gehen, und ihre Lieder wurden dann von Amiga verlegt. Mit Hermann Axen, dem ranghohen DDR-Funktionär, hatte sie nichts zu tun.

Julia Axen wohnt in Hessenwinkel.

- ltr -

Zurück zu "Rahnsdorfer Köpfe"