Im Dezember 2013 feierte der Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e. V., der älteste und größte Bürgerverein in den drei Köpenicker Ortslagen Rahnsdorf, Wilhelmshagen und Hessenwinkel sein 20-jähriges Bestehen. Er entstand aus einer basisdemokratischen Bürgerinitiative der damaligen Umbruchszeit, zu der u. a. die IG Ortsgestaltung/Umweltschutz gehörte, die einen stärkeren Naturschutz in den Püttbergen sowie einen Stopp der Abholzung der Straßenbäume entlang der Fürstenwalder Allee forderte. Hinzu stieß bald der Sportspielgartenverein am S-Bahnhof Wilhelmshagen, mit dem zusammen ein vorgesehener Park&Ride-Platz im Bahnhofspark zu Gunsten eines heute allseits bekannten und beliebten Kinderspielplatzes verhindert wurde. Entscheidender Initiator und langjähriger Ehrenvorsitzender des BV war Dagobert Wiesmüller (1925-2012), Träger der Bürgermedaille des Bezirks Treptow-Köpenick, der sich als begabter Pädagoge vor allem der Jugend verschrieben hatte und bis zu seinem Lebensende Vorsitzender auch der Jugendinitiative des Vereins war.

Von Anbeginn im Vorstand ist der Diplomingenieur Jürgen Franke, 1953 in Erfurt geboren und seit 1965 in Berlin. Trotz seiner langjährigen Tätigkeit als Bauleiter und Prüfingenieur im Ausland ist er in Wilhelmshagen fest verwurzelt und setzt sich in seiner großzügig-kenntnisreichen Art immer wieder für die Interessen der ortsansässigen Bürger ein. Er ist von Anbeginn Sprecher des Vereins, stellt sich als Praktiker jedem Problem und lässt sich niemals von Verzögerungen und Rückschlägen entmutigen. 2005 wurden Klaus-Dieter Maretzki, Jahrgang 1951 und Dr. Thomas Scholze, Jahrgang 1959, in den Vorstand gewählt und führen die Vereinsgeschäfte seither gemeinsam mit Jürgen Franke.

Klaus-Dieter Maretzki ist Berliner, erlernte den Beruf eines Maschinenbauers, studierte als Gewerkschaftler im Diplomgang Gesellschaftswissenschaften und war vor 1990 als Abgeordneter auf Stadtbezirksebene tätig. 1995 zog er nach Rahnsdorf und ist heute Versicherungs- u. Finanzfachmann. Dr. Thomas Scholze wurde in Bautzen/Oberlausitz geboren, kam 1980 zum Studium nach Berlin und zog 1985 nach Rahnsdorf bzw. 1988 nach Wilhelmshagen. Der Diplom-Ethnograf ist nach Jahren als Wissenschaftler an Akademie und Universität heute niedergelassener Heilpraktiker in Wilhelmshagen.

Die drei Vereinsvorsitzenden haben sich in langen Jahren ehrenamtlichen Engagements trotz aller äußerlichen Widrigkeiten gut zusammengefunden, werden seit Jahren immer wieder gewählt und leiten den Verein mit anderen Experten des Erweiterten Vorstands gern. Ganz oben steht ein nachbarschaftlich-freundschaftliches, in Problemfragen sachliches und auch mal streitbares Arbeiten für mehr bürgerschaftlichen Zusammenhalt im regionalen und lokalen Rahmen und für eine Interessenvertretung der südöstlichen Ortslagen gegenüber der städtischen Bürokratie. Alle drei schätzen ihren Wohnort inmitten unserer wald- und seenrei-chen Umgebung, mögen die Püttbaude und das Café Zweiblum, betreiben den einen oder anderen Freizeitsport: egal ob als Motorradfahrer (Maretzki), Volleyballer bei der VSG Rahns-dorf (Dr. Scholze) oder als Freizeit-Ruderer (Franke).

Jürgen Franke, Klaus-Dieter Maretzki und Dr. Thomas Scholze stehen für Durchhaltevermögen und persönlichen Einsatz auch gerade jenseits des eigenen Gartenzauns, bemühen sich immer wieder neu um Verständigung zwischen den Generationen sowie um Integration verschiedenster Überzeugungen und Interessen in eine übergreifende soziale Gemeinschaft zum Wohle aller, denn: „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ (Galileo Galilei)

Bürgerverein Wilhelmshagen

 

Zurück zu "Rahnsdorfer Köpfe"