Der Heimaterklärer

Wir kannten ihn alle, den in Quedlinburg geborenen Hessenwinkler, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte uns die Geschichte von Rahnsdorf, Wilhelmshagen, Hessenwinkel und Neu-Venedig zu erzählen.

 

Er war ein bedeutender Chronist und Meister seines Faches. Es gab kaum einen Stein in unserer Umgebung, zu dem Heinrich Jendro keine Geschichte erzählen konnte. Gewissenhaft und äußerst akribisch und mit großer Leidenschaft sammelte und dokumentierte er die Historie unserer Ortsteile.

Nie war etwas ausgedacht, immer konnte er seine Ausführungen mit hieb- und stichfesten Quellen belegen, und darauf war er besonders stolz. Es gab auch niemanden, der daran zweifelte, das wäre wohl auch vergeblich gewesen, denn zu gründlich waren seine Recherchen.

 

Heinrich Jendro erzählte und erklärte nicht nur unermüdlich, er hinterlässt auch zahlreiche schriftliche Dokumente, die Interessierte im Heimatmuseum Köpenick studieren können.

 

Alle seine Unterlagen, auf die er so stolz war, hat er dem Museum übergeben, damit auch nichts von seiner so gewissenhaften Arbeit verloren geht.

 

Erwähnt sei hier auch: „ Zwischen den Seen“. Die Entwicklung der Siedlungen zwischen Dämeritzsee und Müggelsee im Südosten Berlins, das Standardwerk über die Geschichte unserer Ortsteile von Helmut Lehmann, Werner Zimmermann und Heinrich Jendro.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Heinrich Jendro wusste so manche Geschichten zu erzählen, so auch im Oktober 2015, wo er trotz seiner fortschreitenden, schweren Erkrankung zu einer Veranstaltung im Kiezklub eingeladen hatte. Im sehr gut besuchten Saal begeisterte er sein Publikum durch seinen interessanten Vortrag und ließ keine Frage unbeantwortet.

 

Sein Schaffen endete in seinem 86. Lebensjahr am 21. Dezember 2015.

 

Wir trauern um Heinrich Jendro, ein hochgeschätzter Weggefährte und bedeutender Bürger ist nicht mehr unter uns. Er wird uns sehr fehlen!

 

Wir werden in ehrendem Gedenken sein Werk bewahren und verpflichtend fortführen.

DANKE Heinrich Jendro.

 

 

Jutta Benedix-Ulrich, Bürgerintiative Friedhofskapelle Rahnsdorf

Bernd Meieriecks, Herausgeber der Rahnsdorfer Rundschau

Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V.

 

Zurück zu "Rahnsdorfer Köpfe"