Pro (?) Hessenwinkel

Wer sucht, der findet.

Der findet Pro Hessenwinkel. Der findet auch die Bürgerinitiative Rahnsdorf, auf derselben Facebookseite. Zufall? Noch eine Bürgerinitiative?

Rahnsdorf, Wilhelmshagen, Hessenwinkel haben derzeit zwei Bürgerinitiativen. Fragt man die Vorstände von Bürger für Rahnsdorf e.V. und Bürgerverein Wilhelmshagen-Rahnsdorf e.V., dann erntet man Unverständnis: nein, man sei nicht die Bürgerinitiative Rahnsdorf. Einer distanziert sich sogar empört davon. Nähern wir uns auf anderem Wege. E.V. steht für: Eingetragener Verein. Anfrage an das Vereinsregister: nein, eine Bürgerinitiative Rahnsdorf sei nicht im Vereinsregister. Pro Hessenwinkel auch nicht. Ach ja, die sind ja auch noch in Gründung. Außerdem muss man deutsche Vereinsmeierei ja auch nicht mögen und überhaupt die deutsche Bürokratie. E.V. bedeutet in der Regel die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Sehr zu empfehlen: dann kann man die Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen.

Gemeinnütziger Verein. Ach so, verstehe. Dann kann die Bürgerinitiative Rahnsdorf und – oder Pro Hessenwinkel ja gar kein e.V. sein. Denn gemeinnützig, im Wortsinne, ist das verbale Schützenfeuer der beiden – ja, was eigentlich? - wahrlich nicht.

Ein anderer Versuch: ein Verein muss laut Vereinsrecht eine Satzung haben. In der steht was Sinn und Zweck der Veranstaltung, sorry, des Vereins, ist. Erneute Suche: erfolglos. Keine Satzung zu finden. Sicher in Arbeit bei Pro Hessenwinkel oder Bürgerinitiative Rahnsdorf. Sicher. Sicher? Sicher!

Eine Sicherheitsfirma habe in der Bürgerversammlung der  … nennen wir sie mal: „PRO-Hessenwinkel“@gmx.de“ … ihr Konzept vorgestellt. Hochinteressant! Wenn sich nur 100 Bürger finden, dann sind sie für nur 70 € pro Monat sicher. Inklusive Mehrwertsteuer. Ein Schnäppchen!

Aber zurück zum Thema. Vereinsgründung ist schwer, deutsche Bürokratie alles andere als spaßig. Wer sich trotzdem zusammenfinden will um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen, kann dies z.B. in einem Freundeskreis tun. Unter dem Dach der Kirche, wie zum Beispiel der Freundeskreis Waldkapelle. Unter dem Dach des Bürgervereins Friedrichshagen, wie z.B. der Freundeskreis Rathaus Friedrichshagen.

Googlen wir also „Freundeskreis Pro Hessenwinkel“. Auweia, das nächste Fettnäpfchen. FREUNDESkreis suggeriert ja irgendwas Freundlich-Entgegenkommendes. Geht gar nicht. Man will ja gerade nicht freundlich entgegen kommen, Gott behüte.

Apropos: die Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Rahnsdorf zeigte sich nach der Bürgerversammlung erschrocken über die Ablehnung und Abschottung der Pro Hessenwinkler.

Also auch kein Freundeskreis. Noch mal ein Blick auf die Einladung zur Bürgerversammlung. Da müsste doch was drauf stehen. Vielleicht im Kleingedruckten? Nein. Aber irgendwer muss doch verantwortlich … irgendwo muss doch das ViSdP sein. Verantwortlich im Sinne des Presserechts. Zwingend erforderlich bei Publikationen, egal welcher Art. Wie das Impressum in Druck- oder Webmedien, bestimmt schon mal gehört. Wieder Fehlanzeige.

Den Yeti gibt’s gar nicht? Das Monster vom Loch Ness? Außerirdische? Ufos?

Halluzinierend, Ihre KaZ

September 2014