Diakonie-Station Rahnsdorf: Eine gute Adresse für den, der Hilfe sucht!

Der Rahnsdorfer Schirm zu Gast bei der Diakonie-Station Rahnsdorf
Schwester Helga weist den Weg……
….. und die Chefin ist zufrieden!
Auch bei uns gilt: Gemeinsam sind wir stark!

Ja, ja wir werden täglich älter und nicht alles wird besser! Dies ist eine Binsenweisheit,  die jeder kennt und trotzdem beharrlich verdrängt - so gut es eben geht. Und dann kommt es: ein Zipperlein da, ein Zipperlein dort, kriechend nisten sie sich ein und werden immer mehr. Der alternde Mensch wird verunsichert und kämpft sich tapfer weiter. Doch plötzlich geht es nicht mehr und er braucht Hilfe! Die gute Nachricht ist,  keiner muss verzweifeln, denn es gibt Hilfe hier vor Ort in Rahnsdorf. Eine gute Adresse und Ansprechpartner ist die Diakonie-Station Rahnsdorf. Seit 2010 ist sie beheimatet in einem Neubau in der Fürstenwalder Allee 318 neben dem Supermarkt EDEKA und erreichbar über


Tel.: 030 200 597 40 00
Fax: 030 200 597 40 12
info[at]diakonie-rahnsdorf.de


Jeder, der Hilfe braucht, kann sich selbst oder durch einen Beauftragten an die Station wenden und in einem ausführlichen Beratungsgespräch die persönlichen Probleme ansprechen. Die Leiterin Frau Hella Hitzemann wird sich Zeit nehmen und zusammen mit ihrem Team eine auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Pflegelösung finden. Hier nur einige von vielen weiteren Angeboten


•    Ambulante Pflege
•    Häusliche Krankenpflege
•    Kurzzeitpflege
•    Tagespflege
•    Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz
•    Palliativpflege
•    Pflegeberatung
•    Soziale Beratung
•    Begleit- und Servicedienste


Begonnen hat alles mit 3 Mitarbeitern 1991 in der Eichbergstr. 18 auf dem Gelände des Gemeindezentrums der  Evangelischen Kirche Rahnsdorf/Wilhelmshagen/Hessenwinkel. Mit dabei war damals Schwester Helga, die sich noch gern an die mit viel Aufregung und Engagement verbundene Zeit des Aufbaus in der Nachwendezeit erinnert. Seitdem und besonders mit Einführung der Pflegeversicherung im Januar 1995 sind der finanzielle Rahmen und das Angebot von Pflegedienstleistungen ständig gewachsen. Mitgewachsen ist die Anzahl der Mitarbeiter auf heute 40 Kollegen. Im gleichen Zeitraum stieg auch die Anzahl der von der Station betreuten Pflegebedürftigen von damals 30 auf jetzt ca. 200, wobei viele nicht nur in den drei Ortsteilen von Rahnsdorf sondern auch in Friedrichshagen, Hirschgarten, Schöneiche und Woltersdorf wohnen.
Im Januar 2012 schloss sich die Rahnsdorfer Diakonie-Station der gemeinnützigen GmbH des Diakonie-Pflege Verbundes Berlin  an. Dadurch und durch die seit März amtierende neue Pflegedienstleitung wurde die Station weiter strukturell und personell gestärkt. Das gesamte Leistungsangebot können Sie hier einsehen:


    www.diakonie-rahnsdorf.de


Für die zukünftige Arbeit wünschen wir der Diakonie-Station Rahnsdorf  auch weiterhin viel Erfolg!
 
- dob -