BAYON: Die Geschichte von Herrn La

Herr La erläutert die Tempelanlage Angkor Thom
Anfahrt zum BAYON in Hessenwinkel gegenüber vom Dämeritzseehotel
Statt Koffer brachte Herr La 34 kg Buddha mit.

Die Lebenswege sind manchmal verschlungen und geheimnisvoll:

Wir starten zunächst mit klaren Zielen und Vorsätzen hier und landen schließlich unerwartet dort! Schön ist es, wenn wir am Ende auch gut landen! Dies gilt auch für die Lebensgeschichte von Herrn Sothea La aus Kambodscha, der das kambodschanische Spezialitätenrestaurant BAYON in Hessenwinkel, Kanalstr. 1 mit Können und Fleiß erfolgreich betreibt. Der Zuspruch der Einheimischen ist groß, wobei er nach all den Jahren wohl auch schon selbst als „Einheimischer“ gelten kann. Der Name „Bayon“ steht für den mit 54 Türmen zweitgrößten kambodschanischen Tempel im weltberühmten hinduistisch/buddhistischen Tempelkomplex Angkor Thom.

Herr La kam 1984 als damals zwanzigjähriger kambodschanischer Gaststudent zur Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ nach Zittau, um Straßenbau zu studieren. Das Studium schloss er 1989 als Dipl.-Ing. für Straßenbau ab. Nach der Wende arbeitete er zunächst 4 ½ Jahre in seinem Beruf bei der Strabag AG, dem in Köln ansässigen Marktführer im deutschen Verkehrswegebau.

Die Liebe zu einem kambodschanischen Mädchen führte ihn dann nach Berlin. Sein Wunsch hier Wurzeln zu schlagen, ließ in ihm den Mut keimen, seine Zukunft in der Selbständigkeit zu suchen. So eröffnete er im November 1999 in Hessenwinkel das Restaurant BAYON. Ein kambodschanisches Spezialitäten- restaurant, das in Berlin hinsichtlich Speisekarte und Innenarchitektur  seinesgleichen sucht. Für Qualität bürgen der Chef persönlich und ein Koch aus Kambodscha! Insbesondere seit 2001, als Herr La im Rahmen einer Zwangsversteigerung das Haus
Kanalstr. 1 erwerben konnte, sind erhebliche Mittel in den Umbau und die Innengestaltung des Restaurants geflossen. Die kleinteilig gegliederten Räume mit zahlreichen kambodschanischen Gemälden, Plastiken und dekorativen Elementen vermitteln eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre, der sich kein Gast entziehen kann.

Zusätzlich zum „normalen“ Gaststättenbetrieb werden ein Sonntagsbrunch, ein Partyservice und das Ausrichten von Familienfeiern angeboten.
Ein Besuch lohnt sich!

Im Internet erreichen Sie das BAYON hier.

- dob -