Geboren 19.1.1948 in Landsberg/Lech
verheiratet, drei erwachsene Kinder, zwei Enkelkinder

1967 Abitur
1967-1970 Studium der Germanistik und Geographie
1970-1972 Referendariat
1972-1994 Lehrerin an Realschule
z. Zt. a. D. wegen Ausübung eines politischen Mandats

SPD-Mitglied seit 1987
seit 1998 stellvertretende Fraktionsvorsitzende in Treptow-Köpenick
seit 2002 stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD in Treptow-Köpenick
Vorsitzende des Arbeitskreises "Bildung" der SPD-Fraktion
Mitglied des Fraktionsvorstandes

1995-2001 Bezirksverordnete in Köpenick bzw. Treptow-Köpenick
Vorsitzende des Ausschusses Kultur, Sport, Bildung
seit 2001 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin Kandidatur im Wahlkreis 6 Treptow-Köpenick
im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport
im Unterausschuss Sport
im Ausschuss für Kulturelle Angelegenheiten
Mitglied der Enquete-Kommission "Eine Zukunft für Berlin"

Die Beziehung von Frau Harant zu Rahnsdorf:

Vor 15 Jahren, also 1994, war meine Familie auf der Suche nach einem Haus mit Garten. Hier in Rahnsdorf-Wilhelmshagen fanden wir ein Einfamilienhaus in einem großen Garten, ruhig und fußläufig zur S-Bahn gelegen. Das Besondere aber war für uns der Baustil dieses Hauses, ein echtes Bauhaus aus den zwanziger Jahren, fast noch im Urzustand.  Nach einer umfangreichen Sanierung zogen wir zu viert ein und fühlten uns von Anfang an sehr wohl.

Auch heute noch empfinde ich die frische unverbrauchte Luft hier draußen als ausgesprochen wohltuend, vor allem wenn man aus der Stadt kommt.  Alles ist grün und friedlich. Wasser und Wald prägen das Landschaftsbild und bieten einen hohen Freizeitwert.

Bemerkenswert ist aber noch etwas anderes: Viele Bürgerinnen und Bürger kümmern sich um die Entwicklung vor Ort, indem sie in Vereinen und bei Veranstaltungen mit anpacken. So gibt es hier auch ein größeres Zusammengehörigkeitsgefühl als das normalerweise in einer Großstadt der Fall ist. Das fängt bei den Kindergärten und der Grundschule an und betrifft die Sportvereine und auch die Geschäftsleute vor Ort. Ich halte das für einen großen Pluspunkt.


Zurück zu "Rahnsdorfer Köpfe"