Prof. Heinrich Drake war Mitbegründer der Kunsthochschule Weißensee, wirkte dort 20 Jahre als Professor und Leiter der Abteilung Plastik, war Mitglied der Akademie der Künste und Nationalpreisträger. Jeder von uns kennt von ihm wenigsten eine Plastik: das Zille- Denkmal im Köllnischen Park.

1903 in Ratsiek (Lippe) als Sohn eines Schuhmachermeisters geboren, lernte Drake Schuhmacher bei seinem Vater. 1923 begann er ein Volontariat als Holzschnitzer und arbeitete drei Jahre als Akkordholzschnitzer in Detmold. Hier entdeckte man sein Talent: ein Stipendium des Freistaates Lippe zum Besuch der Akademie für Kunstgewerbe Dresden ermöglichte ihm 1927 das langersehnte Kunststudium. Schon ein Jahr später gewann er zwei 1. Preise der Dresdener Akademie bei einem schulinternen Wettbewerb für Porzellangestaltung, mit denen er sich eine wichtige Studienreise nach Italien finanzierte.

Die Umsiedlung nach Berlin (1929) und die Bekanntschaft mit führenden Bildhauern führten dann zur autodidaktischen Weiterbildung in der Bildhauerei. Damit hatte Heinrich Drake die ihm wesenseigene Profession gefunden. Dank seines Talentes, Fleißes und harter Arbeit entwickelte er sich nun zu einem Bildhauer von Rang. 1940 erhielt er den Rom-Preis der Preußischen Akademie der Künste. 1937 schuf er die Plastik "Junge Pferde" (Erstguß 1956).

Nach dem Kriege und der Mitbegründung der Kunsthochschule Weißensee siedelte der Bildhauer und Hochschullehrer 1952 nach Berlin-Hohenschönhausen und 1958 nach Wilhelmshagen über. Er überlebte seine erste sowie seine zweite Ehefrau und starb 1994 kinderlos in Wilhelmshagen. Seine letzte Ruhe fand er an der Seite seiner beiden Frauen auf dem Städtischen Friedhof Pankow.

Den künstlerischen Nachlaß – die Drake-Stiftung – verwaltet das Institut für Lippische Landeskunde in Lemgo/ Westfalen.

Am 28.09.1996 konnte im Park am S-Bahnhof Wilhelmshagen auf Initiative des Bürgerverein Wilhelmshagen e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Köpenick von Berlin u.a. mit Mitteln der Lottostiftung Berlin ein Nachguss der Bronzeplastik „Junge Pferde“ des Ehrenmitglieds des Bürgervereins eingeweiht werden.

Quelle: D. Wiesmüller, 28. September 1996

 

Zurück zu "Rahnsdorfer Köpfe"