10.05.2010


Gemeindefest zum Waldkapellenjubiläum

Die Waldkapelle feierte Geburtstag

Am Sonntag, 9. Mai 2010, lud der Freundeskreis Waldkapelle zum Gemeindefest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Waldkapelle. Auf die wechselvolle Geschichte weisen liebevoll und ansprechend gestaltete Hinweistafeln entlang des Weges hin, die auch über den Festtag hinaus Gäste und Anwohner informieren. Mit einem Festgottesdienst im Freien eröffnete Pfarrerin Scheufele das Jubiläumsfest. Bischof Dr. Dröge stellte in seiner Predigt vielfache Bezüge zum Namen der kleinen Kapelle „Zum anklopfenden Christus“ her. Erfreut stellte er fest, dass sich die Kirche in den letzten zwanzig Jahren gemausert habe. Wem dies zu verdanken sei, unterstrich die Pfarrerin, wobei ihr besonderer Dank dem Freundeskreis Waldkapelle, Prof. Engel und der Stiftung Denkmalschutz galt. Für eine kleine Gemeinde sei die bauliche Unterhaltung mehrerer Kirchengebäude eine große Herausforderung. Dass aus einer maroden Kirche in einem verwilderten Waldstück ein Geheimtipp unter Kulturinteressierten und Ausflüglern werden würde, konnte Anfangs niemand glauben.

 

Die evangelische Kirchengemeinde sowie der Freundeskreis Waldkapelle trugen mit großem Engagement und viel ehrenamtlicher Arbeit zum Gelingen des Festes bei. So gab die Bezirksbürgermeisterin Gaby Schöttler den Applaus, der ihren Grußworten galt, dann auch gleich zurück. „IHNEN gilt Lob und Anerkennung; ohne IHR Wirken wären wir heute nicht zu einem so wundervollen Anlass zusammengekommen“.

Nach einer anfangs düsteren Wetterprognose war den vielen Gottesdienstbesuchern morgens auch noch recht kalt. Aber ab Mittag schien die Sonne und die Temperaturen kletterten auf angenehme Werte. Grillwürstchen sowie deftige Speisen und Kuchen aus den Küchen der vielen Gemeindemitglieder und ehrenamtlichen Helfer ließen keinen hungrig nach Hause gehen.

Basarkreis, Diakoniestation und Eine-Welt-Laden stellten Produkte aus und informierten über ihre Arbeit. Kutschfahrten durch die Hessenwinkeler Nachbarschaft trugen zum Programm bei wie auch die musikalischen Beiträge des Bläserchors und unterhaltsame Bühnenspiele der Jungen Gemeinde.

Bei diesem hundertsten Geburtstag langweilten sich die kleinen Gemeindemitglieder und Gäste sicher nicht. Vormittags bastelten sie mit Mitgliedern der Kirchengemeinde kleine Muttertagsgeschenke, die sie noch während des Gottesdienstes präsentierten. Nachmittags beschäftigten sich die Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens Arche Noah gewohnt liebevoll und kreativ mit den Kleinsten.

Abseits gelegen und jahrelang in wucherndem Gestrüpp kaum wahrzunehmen, wurde die Waldkapelle für einen Tag zum gefeierten Mittelpunkt der drei kleinen Ortschaften zwischen Mügelsee und Dämeritzsee.


  Von: kaz